Tagebuch recanto


2018

21.04.2018

Bergisches Chorfest
Exsultate, jubilate...auch recanto ist dabei!

PDF zum Konzert


21.04.2018 Bergisches Chorfest Plakat

2016

05.11.2016

Abend wird es wieder
Gemeindesaal Bleibergquelle
Bleibergstr. 143
42551 Velbert
Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr

Es erwartet Sie ein stimmungsvolles Konzert mit Abend- und Mondliedern. Musikalisch unterstützt wird der Chor am Klavier von Thomas Baum und an der Harfe von Simone Sorgalla, welche auch solistisch zu hören sein wird.

Abend wird es wieder...
Abend wird es wieder...Abend wird es wieder... - Plakat

Pressestimme
„Abend wird es wieder…“ , war das Thema des diesjährigen Konzerts vom Chor "recanto" unter der Leitung von Frauke Hoppe. Er begeisterte am Samstag, dem 5. November 2016 mit einer Vielzahl verschiedener Abend- und Wiegenlieder. Eine besonders gemütliche Atmosphäre war durch eine Auflockerung der Stuhlreihen gelungen, so dass sich das Publikum an verschiedene Tischgruppen im Raum wiederfand. Es war der erste Auftritt von "recanto" in der Bleibergquelle mit seiner außerordentlichen Akustik, der als Kulturveranstaltung der Stadt Velbert statt fand. Der 16-köpfige gemischte Chor eröffnete das Konzert mit dem Kanon "Komm, stiller Abend". Es folgten verschiedene deutschsprachige Stücke von diversen Komponisten wie z.B. Hoffmann von Fallersieben, Wolfgang Amadeus Mozart und Johannes Brahms –teilweise a capella, teilweise auch mit Klavierbegleitung durch den hervorragenden Pianisten Thomas Baum-. Aber auch modernere Stücke wie etwa Lullabye von Billy Joel durften nicht fehlen. Der Chor präsentierte sich harmonisch sehr gut aufeinander abgestimmt. Besonders zu erwähnen ist auch die hervorragende Artikulation. Nach einer kurzen Pause ging es dann mit einigen englischsprachigen Stücken weiter. Darauf folgten verschiedene Klassiker wie La-Le-Lu und das Sandmännchen Lied. Zwischen den verschiedenen Blöcken begeisterte die Harfenistin Simone Sorgalla mit eigenen Solostücken und Gesang das Publikum. Besonders berührt wurde das Publikum von dem „Abendsegen“ aus der Oper Hänsel und Gretel, das als Duett von Astrid Schwarz und Frauke Hoppe selbst vorgetragen wurde. Ein sehr schöner gelungener Abend ging dann mit Guten Abend, gut’Nacht von Johannes Brahms zu Ende. Das Publikum dankte mit langem Schlussapplaus und durfte sich sogar selber noch zum Abschied mit dem Lied "Kein schöner Land" in die stille Zeit singend verabschieden.

2015

20.06.2015

Heute haben wir am Velberter Chortag in Birth teilgenommen. Mit dem Wetter hatten wir leider nicht nur Glück. Es war wieder die gute Möglichkeit die verschiedenen Chöre aus Velbert vorzustellen und die Bandbreite zu präsentieren.
Zudem konnten wir heute während der Veranstaltung die freudige Nachricht empfangen, dass wir in unserem Chor einen neuen Erdenbürger begrüßen können. Herzlichen Glückwünsch Reni, Daniel, Lotta und Frieda!

06.05.2015

WAZ - Velberter Zeitung mit Zeitungsartikel über recanto: "Konzerte im Zwei-Jahres-Rhythmus"
WAZ 06.05.2015Zeitungsartikel WAZ 06.05.2015

18.04.2015

Der Sängerkreis Niederberg hat einen Workshop zum Thema Chor-Choreograhpie angeboten. 4 Mitglieder aus unserem Chor haben teilgenommen und bereichern unseren Chor mit den neuen Eindrücken und Möglichkeiten.

21.03.2015

Heute hat die alljährliche Jahreshauptversammlung stattgefunden. Der Vorstand verbleibt in den Ämtern. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei Melanie die als Kassenprüferin ausscheidet und begrüßen Natalie als Nachfolgerin für dieses Amt. Zudem freuen wir uns sehr, dass Tanja und Claudia ab sofort die Öffentlichkeitsarbeit für den Chor übernehmen. Wir bedanken uns bereits jetzt für die Unterstützung!

10.01.2015

Das neue Jahr beginnt mit unserer ersten Probe des Jahres. In diesem Jahr planen wir an dem Velberter Chortag teilzunehmen und die Adventszeit musikalisch zu begleiten. Wir freuen uns natürlich über jede Möglichkeit unsere Chormusik zu präsentieren und anderen damit eine Freude zu bereiten.

2014

13.12.2014

Wie in den letzten Jahren haben wir auch diesmal einen gemeinsamen Jahresabschluss im gemütlichen Kreis gefeiert. Wir haben gemeinsam gesungen, gelacht und uns auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und freue uns auf das kommende Jahr mit vielen tollen und musikalischen Begegnungen.

22.11.2014

Heute hat unser Konzert in der Kirche St. Joseph stattgefunden. Wir haben uns gemeinsam mit Contrapunkt darüber gefreut über 200 Gäste begrüßen zu können. Diese wurden diesmal mit einem Dudelsackspiel vor der Kirche begrüßt. Das Konzert hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir haben die tolle Atmosphäre und die positiven Rückmeldungen aus dem Publikum sehr genossen. Wir wollen uns auf diesem Wege nochmals herzlich bei allen Akteuren, Helfern, Familie und Freunde für die Unterstützung und den wunderbaren Abend bedanken!

Konzert in der Pfarrkirche St. Joseph, Friedrichstr. 318, 42551 Velbert


Sound of silence
PDF - Probenplan 2014Plakat A5

15.11.2014

Der Countdown beginnt... Heute findet die zweite gemeinsame Probe und die vorletzte Probe vor dem Konzert statt. In nur einer Woche ist es bereits soweit!

07.11.2014

Die heiße Phase der Konzertvorbereitung beginnt. Heute hat die erste gemeinsame Probe mit Contrapunkt in der Kirche St. Joseph stattgefunden. Das Proben der gemeinsamen Stücke hat einen ersten Vorgeschmack auf das Konzert gegeben. Die Vorfreude und die Aufregung steigt!

28.09.2014

Der Day of Song war am 27.09.2014. Im Zuge dessen hat sich der Sängerkreis Niederberg überlegt eine Veranstaltung im Rahmen des Day of Song in der Kreishauptstadt Mettmann stattfinden zu lassen. An verschiedenen Orten in der Mettmanner Innenstadt sind die teilnehmenden Chöre des Sängerkreises aufgetreten und haben die Innenstadt für 2-3 Stunden mit Musik erfüllt. Den Abschluss bildete bei traumhaften Wetter das gemeinsame Singen aller Chöre und Zuschauer.

12.09 bis 14.09.2014

Das Probenwochenende hat in diesem Jahr in der Jugendherberge Hagen stattgefunden. Wir haben die zweieinhalb Tage intensiv genutzt um das Konzert im November und unseren Auftritt zum Day of Song Ende September vorzubereiten. Neben den langen und zielgerichteten Proben haben wir die gemeinsame Zeit genossen. Einen herzlichen Dank möchten wir an Thorsten Hörter richten, der uns in diesem Jahr bei unserem Konzert im November unterstützen wird. Aufgrund von akutem Männermangel im Bass (und im Tenor) wäre ohne die Unterstützung von Thorsten das Konzert nicht möglich. Um die kurze Zeit bis zum Konzert zu nutzen hat er dann auch am Samstag und am Sonntag an den Proben teilgenommen.

28.06.2014

Wir haben heute an dem zweiten Velberter Chortag teilgenommen. Wie vor zwei Jahren war auch diese Veranstaltung ein Erfolg. Es freut uns immer wenn wir an Veranstaltungen teilnehmen können, die dazu beitragen die Chormusik bekannter und attraktiver zu machen. Aufgrund des eher mittelmäßigen Wetters konnte dieser Chortag nicht unter freiem Himmel stattfinden. Wir hoffen das im nächsten Jahr das Wetter ein Herz für die Chormusik hat. :-)

29.03.2014

Heute fand die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Neben den Entscheidungen über den Veranstaltungsort unseres Probenwochenendes und dem regen Austausch über das Konzert, wurde ebenfalls der Vorstand gewählt. Er wurde einstimmig und im Block wiedergewählt. Für den Vorstand aktiv sind:
Verena Birkner - 1. Vorsitzende
Heidrun Volkmer - 2. Vorsitzende
Maike Brummelman - Kassenführerin
Stephan Lüdtke - Beisitzer
Aus dem Amt des Kassenprüfers ist Henning Voss nach zwei Jahren ausgeschieden. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Melanie Hörter verbleibt im Amt und Katrin Weber wurde für zwei Jahre in das Amt der Kassenprüferin gewählt.

18.01.2014

Auch in diesem Jahr haben wir wieder im Januar mit den Proben begonnen. Bereits in unserer ersten Probe ging es um unser eigenes Konzert im November. Wir freuen uns auf das Konzert und bereiten uns intensiv darauf vor.

2013

01.12.2013

Der Adventsbasar von Bayer Wuppertal steht immer unter dem Motto eine ansässige soziale Organisation durch die Einnahmen mit einer Spende zu unterstützen. In diesem Jahr hat sich Bayer für die Tanzformation Arabesque des ASV Wuppertal entschieden. Sie nutzen die Spende um die Teilnahme an der WM in Polen zu ermöglichen. Das soziale Engagement haben wir mit einem halbstündigen musikalischen Rahmenprogramm für den Adventsbasar sehr gerne unterstützt. Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang! Flyer Weihnachtsbasar Bayer 2013

30.11.2013

Die Tradition am ersten Adventswochenende im DRK-Seniorenheim in Velbert-Mitte musikalisch die Adventszeit mit den Bewohner/innen zu begehen hat Frau Hey mit dem Velberter-Kinderchor begonnen. Diese wurde durch den Favoritchor und dann durch Chorisma fortgesetzt. Im letzten Jahr haben wir entschieden, dass wir gemeinsam mit Chorisma diese Tradition weiterleben werden. Aus diesem Grund durften wir in diesem Jahr mit einem einstündigen Programm mit dem DRK-Seniorenheim den Beginn der Adventszeit feiern. Es war eine stimmungsvolle Veranstaltung der nicht nur den Bewohner/innen sondern auch uns eine schöne Zeit beschert hat.

15.11 bis 17.11.2013

Auch in diesem Jahr sind wir zu einem Probenwochenende aufgebrochen. Wir haben uns für die Jugendherberge Essen entschieden und haben dort die Möglichkeit gehabt im Raum „Zollverein“ unsere Weihnachtsliteratur einzustudieren. Diese werden wir bei verschiedenen Veranstaltungen im November und Dezember präsentieren. Die im letzten Jahr begonnene Tradition das regionale kulturelle Angebot zu nutzen und kennenzulernen, haben wir auch in diesem Jahr fortgesetzt. Wir haben das Theater Freudenhaus in Essen-Steele besucht und dort ein lustiges Ruhrpott-Stück genießen dürfen. Vielen Dank nochmal auf diesem Wege an den Organisator!

08.09.2013

Alle zwei Jahre begehen wir den Tag der Heimat mit den Vereinen und Verbänden der Vertriebenen in Velbert. In diesem Jahr haben wir dem regnerischen Wetter getrotzt und die Veranstaltung musikalisch untermalt.

28.08.2013

Wir haben heute an der Singwette von DM (Drogeriemarkt) teilgenommen. Wir haben die Filiale in Velbert-Mitte musikalisch dabei unterstützt mit mindestens 100 Bürger gemeinsam zu singen um eine Spende der Velberter Tafel zukommen lassen zu können. Dies ist uns gemeinsam mit dem engagierten Team der DM-Filiale auch mehr als geglückt in dem wir mehr als 250 Bürger begeistern konnten mit uns zu singen.
Momente verbinden - 4 Jahrzehnte DM - Flyer 1
Momente verbinden - 4 Jahrzehnte DM - Flyer 2

16.06.2013

Leider ist die geplante Veranstaltung „Velberter Chortag“ in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen ausgefallen. Wir hoffen, dass diese im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.

08.06.2013

Zum Straßenfest „125 Jahre Friedrichstraße“ haben wir zwei Tische gemietet und die Gelegenheit genutzt unsere neuen Chorshirts mit einem Auftritt auf der Bühne an der Sparkasse zu präsentieren. Der Auftritt hat viel Spaß gemacht und durch den durchgehenden Sonnenschein war die Zeit an den Tischen, der Auftritt und das gesamte Fest eine gelungene Veranstaltung.

02.03.2013

Auch in diesem Jahr findet die alljährliche Jahreshauptversammlung in der Realschule Kastanienallee statt. Alle Chormitglieder sind dazu erschienen. Wir haben uns bei dieser Versammlung mit dem Konzert 2014 befasst. Es soll im November 2014 in der St. Joseph Kirche in Velbert Mitte stattfinden. Der Vorstand bleibt ein weiteres Jahr ohne Veränderung im Dienst. Natalie Nettelbeck ist als Kassenprüferin ausgeschieden und Melanie Hörter ist als ihre Nachfolgerin gewählt worden. Wir haben uns für den „Velberter Chortag“ am 16.06.2013 am Schloss Hardenberg angemeldet und freuen uns auch in diesem Jahr wieder an dieser Veranstaltung, wo die ansässigen Chöre in den Vordergrund gestellt werden, teilnehmen können.

26.01.2013

Die erste Probe im Jahr 2013. Wir trotzen den winterlichen Bedingungen mit musikalischen Klängen.

2012

22.12.2012

Letzte Probe in diesem Jahr! Und es ist schon Tradition… natürlich mit heißen Getränken, selbst gebackenen Keksen und weihnachtlichen Liedern.

26.10 bis 28.10.2012

Das diesjährige Probenwochenende findet im „Haus am Turm“ in Essen statt. Wir haben uns dazu entschlossen „alte“ Repertoire Lieder wieder aufleben zu lassen und neu zu beleben.

Zudem haben wir einen Abend dazu genutzt als Chor gemeinsam das kulturelle Angebot der Region zu nutzen. Hierfür haben wir das Theater Courage in Essen besucht und einen sehr witzigen und musikalischen Abend erleben dürfen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

01.09.2012

Wir sind als „Überraschungsmoment“ bei dem Hochzeitsgottesdienst eines Brautpaares gebucht worden.

Auf Wunsch des Bräutigams überraschen wir die Braut zum Ende des Gottesdienstes mit dem Stück „All you need ist love“ und werden dabei von einem Trompeter und einer Querflötistin unterstützt.

Die Überraschung ist gelungen und die Braut und alle anwesenden Gäste haben sich sehr gefreut.

Wir wünsche für die gemeinsame Zukunft alles Gute!

23.06.2012

Das Konzert mit dem Titel „Made in Germany“ auf welches wir seit über einem Jahr hingearbeitet haben findet nun endlich statt. Das CJVM Haus (Goebenstraße, Velbert Mitte) bietet eine schöne Atmosphäre für das abendliche Konzert. Da wir an diesem Abend bei einem Stück sogar eine kleine Choreografie haben steigt die Nervosität vor dem Konzert stetig.

Das Konzert verläuft erfolgreich und ohne Pannen. Das Publikum wurde durch uns gut unterhalten und in den Gesprächen nach dem Konzert mit den Zuhörern waren die Rückmeldungen durchweg positiv. Schade war nur das die Presse der Einladung zum Konzert nicht gefolgt ist und somit auch leider kein Zeitungsartikel darüber erschienen ist.

Um den Tag gemütlich ausklingen lassen zu können haben wir uns bei einem gemeinsamen Essen nach dem Konzert zusammengefunden.

Wir danken allen Beteiligten sehr herzlich für die musikalische, seelische und tatkräftige Unterstützung!

Originaltext zum Konzert
"Made in Germany"
Ein Chorkonzert mit Werken von deutschen und deutschsprachigen Komponisten

Samstag, den 23.06.2012

„Made in Germany“ - Das ist nicht nur der Titel des Konzerts, welches der Chor recanto seinem Publikum am 23.06.2012 im CVJM Haus / Johanneskirche, in Velbert präsentiert. Es ist auch Programm.
Alle Stücke des bunt gemischten Abends stammen aus der Feder deutschsprachiger Komponisten und Liedermacher wie „Reinhard Mey“, den „Comedian Harmonists“ oder den „Wise Guys“ - aber auch deutsche Volkslieder und klassische Stücke werden dargeboten.
A capella, mit Streichern oder in Begleitung eines Pianisten sorgt der Chor für einen kurzweiligen Abend.


Made in Germany - Konzertplakat

16.06.2012

Wir haben am Velberter Chortag, welcher durch die Musikschule Velbert ausgerichtet wurde, teilgenommen. Diese gelungene Veranstaltung, die die Chöre in den Mittelpunkt gestellt hat, hat am Schloß Hardenberg in Velbert Neviges stattgefunden. Bei schönem Wetter und dem tollem Ambiente hat es großen Spaß gemacht unter freiem Himmel zu singen.

Wir würden uns freuen wenn auch im nächsten Jahr wieder ein Velberter Chortag stattfinden würde.

31.03.2012

Die alljährliche Jahreshauptversammlung findet statt. In diesem Jahr steht wieder die Wahl des Vorstandes an. Für zwei Jahre gewählt wurden:
1.     Vorsitzende   Verena Birkner
2.     Vorsitzende   Heidrun Volkmer
Kassiererin     Maike Brummelman
Beisitzer          Stephan Lüdtke

Tanja Irländer scheidet in diesem Jahr als Kassenprüferin aus und Henning Voss wird als ihr Nachfolger gewählt.

Zudem wurde das für dieses Jahr geplante Konzert besprochen. Es wurde entschieden das dort zumeist klassische Stücke von deutschsprachigen Komponisten gesungen werden. Dies wird auch auf der bestehenden Homepage mit dem Plakat für das Konzert präsentiert.

07.01.2012

Wir starten mit der ersten Probe in das neue Jahr! Die Proben stehen unter dem Motto das Konzert im Juni vorzubereiten.

2011

17.12.2011

Bei der letzten Probe des Jahres haben wir den gemeinsamen Jahresabschluss gefeiert. Wir haben die Möglichkeit genutzt in der adventlichen Atmosphäre „alte“ Weihnachtslieder anzustimmen und das gemeinsame musikalische Wirken zu genießen.

16.09 bis 18.09.2011

Das zweite Chorwochenende findet wie im letzten Jahr im Haus Friede in Hattingen statt. In diesem Jahr steht das Probenwochenende unter dem Motto Gemeinschaft zu erleben und die Stimmbildung bei den einzelnen Stimmen in den Vordergrund zu stellen.

Wir konnten das schöne spätsommerliche Wetter in der Landschaft des Haus Friede genießen und die Probenarbeit war in einer fröhlichen und entspannten Atmosphäre möglich.

11.09.2011

Wir begehen den „Tag der Heimat“ mit den Verbänden und Vereinen der Vertriebenen in Velbert. Wir begleiten diese Veranstaltung als Chor musikalisch. Der Tag der Heimat ist ein Gedenktag, der in der Bundesrepublik Deutschland jährlich begangen wird. Er geht zurück auf die Kundgebung vor dem Stuttgarter Schloss am 6. August 1950, bei der die Charta der deutschen Heimatvertriebenen verkündet wurde. Traditionell findet dieser Gedenktag in Velbert am zweiten Sonntag im September statt.

31.05.2011

In der WAZ wird in der Reihe „Stadtverbands Chöre“ ein Artikel über unseren Chor veröffentlicht.

Mai 2011

Weiterbewilligung der Gemeinnützigkeit von Seiten des Finanzamtes Velbert für weitere 5 Jahre.

05.02.2011

Die Jahreshauptversammlung findet in der Realschule Kastanienallee statt. Der Jahresbericht aus dem letzten Jahr wird verlesen und die Planung für dieses Jahr besprochen.

Der Vorstand wird entlastet und alle Vorstandsmitglieder haben bekannt gegeben, die Amtszeit (von insgesamt 2 Jahren) weiter fortführen zu wollen. Stephan Lüdtke scheidet als Kassenprüfer aus und dafür wird Natalie Nettelbeck in dieses Amt gewählt.

Das Probenwochenende wird in diesem Jahr wieder im Haus Friede in Hattingen vom 16.09. bis 18.09.2011 stattfinden.

08.01.2011

Die erste Probe in diesem Jahr! Mit viel Tatendrang und Freude starten wir in dieses Jahr.

2010

18.12.2010

Bei der letzten Probe in diesem Jahr feiern wir gemeinsam den Jahresabschluss. Dies begehen wir mit Plätzchen und heißen Getränken und natürlich mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern. Zudem sprechen wir über das vergangene Jahr und die Pläne für das kommende.

10.12.2010

Der Bürgerverein „An der Lantert“ hat um einen musikalischen Beitrag für ihren Jahresabschluss gebeten. Wir sind dem gerne nachgekommen und haben die Gäste mit weihnachtlichen Liedern unterhalten können.

28.11.2010

Wir haben auf Anfrage das Jahresfest der AWO Velbert musikalisch mitgestaltet. Es war ein schönes Fest mit einer adventlichen Stimmung. Wir würden uns freuen einen solchen Beitrag auch in den nächsten Jahren leisten zu können.

16.10.2010

Das erste eigene Konzert findet statt. Wir haben uns bereits am Nachmittag getroffen um letzte Proben durchzuführen, den Raum zu gestalten und alles zu erledigen was bei einem Konzert zu anfällt.

Die Nervosität und Anspannung ist bei allen spürbar, aber ebenfalls die Vorfreude auf das Konzert.

Das Konzert war ein Erfolg und hat bei Publikum und Chor großen Anklang gefunden. Nach dem Konzert haben nette Gespräche zwischen dem Chor und dem Publikum stattgefunden. Nach dem Abbau sind wir zum Ausklang gemeinsam Essen gegangen und konnten in dem Rahmen das Konzert Revue passieren lassen.

Wir danken allen Beteiligten und Freunden für die Unterstützung!

01.10 bis 03.10.2010

Die erste Chorfahrt als Erwachsenenchor findet statt. Wir haben uns für das Haus Friede in Hattingen entschieden. Das Wochenende bestand aus vielen Proben für die Vorbereitung auf unser erstes eigenes Konzert. Wir hatten viel Spaß beim gemütlichen Zusammensein und arbeiteten konzentriert aber um einiges entspannter als bei den normalen Proben.

Das Probenwochenende hat einige Unsicherheiten in Bezug auf das Konzert nehmen können, aber die Anspannung und Nervosität wegen dem anstehenden Konzert war bereits spürbar.

28.08.2010

Wir durften als Chor die Hochzeit von Kristina Peters und Oliver Müller musikalisch mitgestalten. Es war ein schöner und emotionaler Gottesdienst zur Hochzeit des glücklichen Brautpaares.

05.06.2010

Fast alle Mitglieder des Chores haben gemeinsam einen Ausflug zum „Day of song“ nach Gelsenkirchen gemacht. Es war ein gelungenes und abwechslungsreiches Konzert, welches auch Ideen für die eigene Arbeit im Chor gebracht hat. Es war schön dies als Chorgemeinschaft zu erleben.

29.05.2010

Der Chor hat bei der Goldhochzeit von Julius und Erika Lüdtke ein Ständchen gebracht. Das „goldene“ Ehepaar hat sich sehr über diese Überraschung gefreut.

27.02.2010

Die erste Jahreshauptversammlung findet statt. Es wurden folgende Mitglieder zum Vorstand gewählt:
1.     Vorsitzende   Verena Schröder
2.     Vorsitzende   Heidrun Volkmer
Kassiererin     Maike Brummelman
Beisitzer          Bernd Volkmer
Im Amt als Kassenprüfer bleibt Stephan Lüdtke und Tanja Irländer wurde als zweite Kassenprüferin gewählt.

Es wurde beschlossen eine Homepage für den Chor zu erstellen um auch in diesem Bereich Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

In diesem Jahr wird am 16.10.2010 das erste eigene Konzert mit dem Titel „Auftakt“ stattfinden.

02.01.2010

Die erste Probe unter der neuen Chorleitung Frauke Hoppe findet statt. Da Frauke dem Chor als jahrelanges Mitglied bekannt ist, konnte die Arbeit direkt aufgenommen werden. Die Proben werden jetzt immer 14tägig samstags von 15Uhr bis 18Uhr stattfinden.

2009

Oktober 2009

Wir haben vom Finanzamt Velbert die vorläufige Bescheinigung erhalten bezüglich der anerkannten Gemeinnützigkeit.

15.09.2009

Sieben Mitglieder des ehemaligen Jugendchores haben die Gründungsversammlung für den „neuen“ gemischten Erwachsenenchor „recanto“ abgehalten. Hierbei hat vor allem die Suche nach dem Namen des Chores die meiste Zeit in Anspruch genommen. Wir haben uns nach vielen Diskussionen und Namensvorschlägen wegen der Bedeutung (widerhallen) für den Namen recanto entschieden.

Die Satzung wurde geschrieben und damit im Zusammenhang die Gemeinnützigkeit des Chores beantragt. Neben der Freude am Singen sehen wir es als unsere Aufgaben an die Musik als kulturelles Gut allgemein zugänglich zu machen.

In den Vorstand wurden einstimmig gewählt:
1.     Vorsitzende   Verena Schröder
2.     Vorsitzende   Heidrun Volkmer
Kassiererin     Maike Brummelman
Beisitzer          Henning Voss
Zum Kassenprüfer wurden gewählt:
Frauke Hoppe
Stephan Lüdtke

Der Chor wird ab Januar 2010 mit den Proben beginnen.

Herbst 2009

Der Chor „recanto“ ist aus dem Velberter Jugendchor entstanden. Aufgrund der Tatsache, dass die Mitglieder des Jugendchores nicht mehr der Altersstruktur eines Jugendchores entsprach hat sich der Vorstand gemeinsam mit den Mitgliedern Jugendchor dazu entschlossen einen Erwachsenenchor zu gründen. In mehreren Gesprächen mit dem Stadtverband Velberter Chöre wurde versucht das Bestehen des Jugendchores zu ermöglichen, dies ist aber leider nicht gelungen. So dass der Jugendchor zum Dezember 2009 aufgelöst wurde.

Startseite
Tagebuch
Datenschutzerklärung
Kontakt / Impressum

Termine

23.06.2018
Konzert "recanto on stage"
18 Uhr, Gemeindesaal Bleibergquelle
PDF zum Konzert

02.12.2018
Singen zum Advent
Seniorenresidenz Elisabeth, Langenberg

Proben

mittwochs
18:15-19:45 Uhr
Realschule Kastanienallee
42549 Velbert

Buchen/Mitglied werden

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Sie wollten schon längst in einem Chor singen?

Sie wünschen sich eine musikalische Begleitung für Ihre Feierlichkeit?

Bei Fragen und für ausführliche Informationen kontaktieren Sie uns gerne!